Was kann man von der Traditionellen Chinesischen Medizin erwarten?

Eine chinesische Löwenstatue

Naturgemäß hängt die Heilung einer Krankheit sowohl von der angewandten Behandlungsmethode als auch von der körperlichen Verfassung des Patienten ab. Durch die Stimulierung bestimmter Stellen im Körper wird versucht, das Zusammenspiel der körperlichen Funktionen günstig zu beeinflussen, um deren Harmonie wiederherzustellen und dem Körper zu helfen seine Widerstandskraft gegen die Krankheit aufzubauen und zu verstärken. Nach der chinesischen Tradition geht es darum, das Gleichgewicht zwischen den beiden einander gegenüberstehenden Lebensprinzipien Yin und Yang herbeizuführen. Dabei werden die verschiendenen Behandlungsmethoden je nach Bedarf miteinander verbunden.

Wesentlich ist auch die Bereitschaft des Patienten, durch Änderung seiner Lebensführung, seines Verhaltens und seiner Ernährungsgewohnheiten zu dem Erfolg der Behandlung beizutragen.

Wie ist die Wirkung der Behandlungsmethoden?

Durch die Stimulierung bestimmter Körperregionen und Punkte (durch Akupunktur u.a.) werden Wirkungen auf die sogenannten Meridiane, die Energielinien erreicht, die mit den betroffenen Organen in Beziehung stehen. Neueste Forschungsergebnisse lassen erkennen, daß auch innere chemische Vorgänge im Körper ausgelöst werden, die seine Widerstandskraft erhöhen.

Der Erfolg der Behandlung hängt wie bei jeder ärztlichen Behandlung von einer Reihe von Voraussetzungen ab: Schwere und Dauer der Beschwerden, Ursache und Art der vorausgehenden Schädigungen des Organismus, dessen Bereitschaft zum Ansprechen auf die Behandlung und auch die bereits versuchten vorausgehenden sonstigen Behandlungsmethoden.

Welche Behandlungen werden in dieser Praxis angeboten?

Nach Prüfung der vorausgehenden Behandlungsunterlagen, die von den Patienten zur Behandlung mitgebracht werden, wird die Diagnose durch die TCM Zungen- und Pulsdiagnose ermittelt. Unsere Behandlungsschwerpunkte liegen in der Schmerztherapie, der Prävention und Anti-Aging sowie dem Ayur-ShuShi (舒适).

Je nach dem Krankheitsbild wird die geeignete Behandlungsmethode bestimmt: Gesundheitsvorsorgeberatung, Akupunktur (mit Nadeln bzw. Laser, insbesondere für Kinder geeignet), Akupressur (mit Magnetkügelchen oder Kräutersamen), GuaSha (刮痧, Schabebehandlung mit Jade oder Büffelhorn), Behandlung mit Schröpfköpfen sowie Homöopathische Therapie.

Unterstützt wird die Behandlung durch das Angebot von Kursen in QiGong-TaiChi (气功-太极), sowie Reiki (灵气) und Fußmassage.

Welche Nebenwirkungen können entstehen?

Gegenanzeigen und unerwünschte Nebenwirkungen sind bei der Behandlung mit Akupunktur und GuaSha nicht bekannt. Für Akupunkturbehandlungen werden ausschließlich sterile Einmalnadeln verwendet, so dass Infektionen ausgeschlossen sind. Am Anfang der Akupunkturbehandlung kommt es in manchen Fällen zunächst zu einer Zunahme der Beschwerden, die als Reaktion des Körpers auf die Behandlung zu sehen sind und nach der Fortsetzung der Behandlung abklingen.